News & Aktuelles zu Servicenummern
Sofort 0800 Nummer für Wien einrichten
Wiener Startup präsentiert sich als Retter der Topf-Pflanzen
Blumen, die zu viel gegossen wurden oder zu lange der Sonne ausgesetzt sind, bekommen ab sofort Hilfe: Helloplant, ein Startup Unternehmen aus Wien, hat dafür einen speziellen Sensor entwickelt.
Hilfe für Zimmerpflanzen
Ganz egal, ob zu viel Wasser, Sonne oder Dünger – jedes Jahre gehen zahlreiche Zimmerpflanzen wegen falscher Pflege ein. Diesem traurigen Schicksal haben nun Peter Honeder und Stefan Oberpeilsteiner ein Ende gesetzt. Ein kleiner Sensor, der im Blumentopf platziert wird, macht eine Art Kommunikation möglich. Er überwacht die Feuchtigkeit der Erde und den Lichteinfall. Stimmt damit etwas nicht, schlägt der Sensor Alarm.
Wo kann man eine 0800 Nummer für Wien bekommen?
Oberpeilsteiner erklärt den smarten Sensor
Natürlich können Blumen auch mit dem Sensor nicht reden. Sie haben dank ihm aber die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, sobald in der Pflege etwas nicht stimmt. Die meisten Zimmerpflanzen sterben, da sie entweder zu viel Wasser bekommen oder zu wenig und dann vertrocknen. Das kann der Sensor, der einfach in die Topferde gesteckt wird, verhindern. Er lässt sich zusätzlich mit dem Handy verbinden und schickt sofort eine Benachrichtigung, sobald etwas nicht stimmt.
Der Sensor ist nicht größer als 15 cm und fällt mit seiner grünen Farbe im Topf kaum auf. Dank seiner durchsichtigen Kappe kann er auch den Lichteinfall messen und schlägt Alarm, wenn die Pflanze zu lange in der Sonne steht oder zu viel Schatten hat. Mithilfe einer App lassen sich auch die Feuchtigkeit von Luft und Erde anzeigen.
Wer bietet eine 0800 Nummer für Wien an?
Personalisierbare App für Pflanzen
Natürlich hat nicht jede Pflanze den gleichen Bedarf. Während einige einen schattigen Standort und trockenen Boden brauchen, benötigen andere mehr Wasser und viel Licht. Passend dazu kann in der App eingestellt werden, wie der Bedarf einer Pflanze ist. An diesen Angaben orientiert sich der Sensor und schlägt Alarm, wenn es zu Abweichungen kommt. Die im Sensor enthaltene Batterie hat eine Lebensdauer von durchschnittlich 12 Monaten und kann überall nachgekauft werden.
Wer Interesse an der App hat und sich den grünen Daumen und virtueller Form zulegen möchte, kann bei Kickstarter einen Sensor shoppen. Aktuell wird der Helloplant dort für 19 Euro angeboten. Im Handel wird der reguläre Preis später bei 35 Euro liegen.
Die Idee für Helloplant
Ohne den grünen Daumen gehen irgendwann alle Pflanzen ein. Um das zu verhindern und natürlich auch um möglichst lange Freude an den eigenen Pflanzen zu haben, kam es zu der Idee mit dem Sensor. Zudem ging es um die Wasserersparnis beim Blumengießen. Der Sensor funktioniert via Bluetooth und kann bald auch mit Alexa von Amazon kommunizieren. In diesem Fall bekommen Blumen dann also wirklich eine Stimme.