Blog

Adconion Media ist als internationaler Vermarkter auch in Deutschland aktiv. Bekanntestes Projekt von Adconion Media ist das Netzwerk XING, welches vom Unternehmen exklusiv vermarktet wird. Adconion wurde 2004 unter dem Firmennamen Euroclick gegründet. Die Änderung auf den jetzigen Namen wurde 2007 vorgenommen. Adconion ist Mitglied in den verschiedenen und relevanten Verbänden, die sich mit Digitalmarketing beschäftigen. Zudem ist die Firma ein Lizenznehmer von AGOF. Dadurch konnte die Reichweite auch in Deutschland vergrößert werden.

2011 hat das Unternehmen ungefähr 3,8 Millionen User mit den vermarkteten Webseiten allein in Deutschland erreicht. International werden von der Adconion Media Group über 2000 Webseiten vermarktet, die ungefähr 300 Millionen User erreichen. 16 Büros sind weltweit eingerichtet, drei davon alleine in Deutschland.

Adconion kann als Online-Werbenetzwerk auch einen Superlativ verkünden: Die größte Finanzierungsrunde überhaupt, die im Bereich Online-Medien bisher stattgefunden hat, wurde abgeschlossen. Index Ventures und Wellington Partners hatten Adconion von rund 54 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro aufgestockt. Die Investoren gingen davon aus, dass Adconion das Know-how besitzt, ein ausreichend großes Netzwerk sowie über die besten Technologien verfügt. Die Investoren wurden bisher nicht enttäuscht und haben ihr Geld gut angelegt.

In der Branche nennt man Adconion ein Blind Network, denn Kunden erfahren nicht, wo ihre Werbeanzeigen erscheinen. Der Ablauf ist relativ einfach. Vom Unternehmen werden unverkaufte Werbeplätze bei klassischen Vermarktern geordert. Diese werden dann an Werbekunden weiterverkauft. Adconion sieht sich dabei nicht als Konkurrenz für die vielen Vermarkter, sondern eher als eine sinnvolle Ergänzung. Xing muss man in diesem Zusammenhang allerdings als exklusive Ausnahme nennen.

Neues Kapital soll, laut Firmengründer T. Tyler Moebius, in Europa, Asien und den USA die erfolgreiche Expansion fortsetzen. Damit wird eine starke Position als unabhängiger Anbieter geschaffen werden. Ein weiterer Teil wird in die eigene Technologien, wie "Behavioural Targeting" sowie in verschiedene ausgewählte Akquisitionen gesteckt. Die Ziele des Unternehmens sind klar gesteckt. Man möchte die Position, die mittlerweile erreicht wurde, festigen und wenn möglich auch noch weiter ausbauen, auch mit ganz neuen Angeboten.

Veröffentlicht in: Geonummern