Blog

In Zeiten, wo der Verkauf am Telefon extrem zu genommen hat, will man als Verbraucher gern wissen, wer hinter bestimmen Hotline Nummern steckt. Oder direkt gefragt, welche Firma verbirgt sich dahinter? Oft sind es nicht die eigentlichen Firmen sondern Subunternehmer. Diese Subunternehmer erhalten von den Firmen Aufträge und meist auch die dazugehörigen Daten und telefonieren dann einfach los. Hat man einen Kunden erwischt, dann wird dieser gleich mit den berühmten „Ja-Fragen“ bombardiert. Dabei wird dem Kunden ein Frage gestellt, die er nur mit ja beantworten kann. Dieses berühmte „ja“ wurde dann so zusammengeschnitten, dass es einer Vertragsbestätigung gleichgesetzt wurde. Wenige Tage später, meistens erst nach zwei Wochen, wenn das Widerrufsrecht sozusagen erloschen war, flatterten einem dann die Vertragsunterlagen ins Haus. So wurde man mit ein „Ja“ der glückliche Besitzer eines überteuerten DSL-Anschlusses, einer Glasbruchversicherung für den 12. Stock oder eines Handyvertrages samt Notebook mit überhöhten Tarifgebühren.

Der Gesetzgeber hat dieser Praktik jetzt einen Riegel vorgeschoben. Aber die Unternehmen sind schlau und telefonieren jetzt vom Ausland ihre Telefonlisten ab. Oft wird dabei eine Hotline Nummer eingeblendet, denn das hat der Gesetzgeber auch bestimmt. Die Call Center müssen eine Rufnummer mit senden. Über diese eingeblendete Rufnummer kann man dann Schwarze Schafe identifizieren. Doch wie macht man das? Man notiert sich die angezeigte Hotline Nummer, wendet sich an die Bundesnetzagentur und fordert dann denn Besitzer der Hotline Nummer auf, die störenden Verkaufsanrufe zu unterlassen. Gleichzeitgig beantragt man die Löschung seiner Telefonnummer. Sonst ruft zwei Wochen später der nächste DSL-Verkäufer an und will einem wieder etwas aufschwatzen. Die Daten werden nämlich gern von Call Center zu Call Center weiterverkauft. Also bitte vorsichtig sein, bei welchem Gewinnspiel man seine Daten hinterlässt. Dort gewinnen immer nur die Adresshändler! Sonst kann man über die Bundesnetzagentur jede Hotline Nummern herausfinden.

Veröffentlicht in: Hotlines