Blog

Gestern ging es bei Frank Plasberg in der ARD bei der Sendung „Hart aber Fair“ um das Thema Warteschleifen. Fast jeder Verbraucher ist schon mal mit einer Warteschleife in Kontakt gekommen. Bei dem einen war die Wartezeit beträchtlich lang und bei dem anderen war bereits nach wenigen Sekunden die Wartezeit vorbei. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit langen Warteschleifen gemacht. Wenn der Anruf länger als zwei Minuten dauert, dann lege ich einfach auf und rufe in den Abendstunden noch einmal an.

Das Thema der Sendung war deshalb etwas unqualifiziert, wie ich fand, denn eine Service-Wüsste ist Deutschland bestimmt nicht mehr. Im Gegenteil, immer mehr Unternehmen setzen auf Servicehotlines, um für ihre Kunden erreichbar zu sein. So etwas gab es vor zwanzig Jahren noch nicht. Aber da wir in unserem Land die Angewohnheit haben, alles schlecht zu reden (bringt ja auch mehr Quote), wurden nun die Unternehmen herausgepickt, die wirklich eine enorm lange Warteschleife hatten. Diese Unternehmen sind aufgerufen, mehr Personal bereitzustellen. Firmen die mit Warteschleifen Geld verdienen wollen sind Abzocker, gar keine Frage, nur wie viel Unternehmen sind das wirklich? Welches Unternehmen kann es sich heute noch leisten seine Kunden lange warten zu lassen?

Heute kann jeder den Anbieter oder den Hersteller wechseln. Muss ich in der Hotline warten, dann wechsel ich eben den Anbieter. Wo ist also das Problem? Und wenn die Auskunft über eine kostenpflichtige Servicenummern nach einer Telefonnummer eben 1,99 Euro die Minute kostet, dann suche ich eben die Nummer entweder aus dem Internet heraus oder rufe an, wenn es schnell gehen muss. Wenn ich die Nummer eines Restaurants dringend benötige, um eine Verabredung zu verschieben, dann sind mir die Gebühren der kostenpflichtigen Servicenummern egal. Hauptsache, mir wird weitergeholfen. Leistung muss doch bezahlt werden. Keiner von uns setzt sich freiwillig ans Telefon und gibt Auskunft über Telefonnummern oder andere Dinge. Wir arbeiten immer noch für Geld und nicht für bunte Glasperlen.

Veröffentlicht in: Servicennummern