Blog

Unser Blog berichtet heute über Sondertelefonnummern. Eigentlich ein Unwort, wenn man sich dieses Monster aus drei zusammengesetzten Worten einmal näher betrachtet. Im englischen wäre eine solche Wortkombination undenkbar, doch uns Deutschen fällt eben immer was ein. Nicht ohne Grund gibt es jedes Jahr bei uns die Veranstaltung, bei welcher das „Unwort des Jahres“ von einer ausgewählten Jury gesucht wird. Trotzdem ist eine Sondertelefonummer eine Sondernummer bzw. eine Servicenummer oder eine Servicerufnummer, usw. Da muss man sich schon mal die Augen reiben, bei einem solchen Einfallsreichtum, wenn es darum geht, gesonderte Rufnummern, die neben unserer normalen geographischen Rufnummer existieren, zu beschreiben. Germanisten hätten wahrscheinlich ihre wahre Freude an diesen Terminus. Wie dem auch sei, solange der Verbraucher weiß, worum es sich bei Sondertelefonnummern handelt, können uns die verschiedenartigen Wortkreationen egal sein.

Wer bei uns Sondertelefonnummern bestellt, der weiß was er möchte. Erklärungsbedarf gibt es lediglich bei der Auswahl der Sondertelefonnummer. Dabei ist immer die Grandsatzfrage zu stellen, soll es eine gebührenpflichtige Telefonnummer oder lieber eine Rufnummer ohne Gebühren sein. Beide Sonderrufnummerntypen sind möglich und könne ohne weiteres von uns eingerichtet werden. Ist der Kunde mit der Entscheidung überfordert, dann kann man auch zwei Sondertelefonnummern schalten. Eine für Sonderangebote und eine für Supportangelegenheiten. Wie dem auch sei, wichtig ist doch nur eine Sondertelefonnummer auf der Webseite. Gerade jetzt, wo das Weihnachtsfest vor der Tür steht, sollte jeder Webshop mit einer Sondertelefonnummer versehen sein. Kunden prüfen gern, ob sich hinter der Webseite auch Menschen verbergen. Schließlich werden immer wieder Verbraucher mit günstigen Angeboten gelockt, zur Vorkasse gebeten und gehen dann leer aus. Ein Anruf kann dabei Klarheit schaffen.

Veröffentlicht in: Servicennummern